Filmsimulation | Acros + Rot |
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Monochrome Farbe | WC: 6 MD: -1 |
Körnungseffekt | aus |
Weißabgleich | Auto |
WA verschieben | R: 7 B:-4 |
Ton Lichter | +2 |
Schattier. Ton | +3 |
Schärfe | +3 |
Hohe ISO-NR | -3 |
Klarheit | -3 |
Push/Pull | – 1/3 EV |
Das Ziel dieses Rezeptes waren warme Retro-Töne mit einem leichten Glow und einer Weichheit, mit gleichzeitig scharfen Features wie Augen. Wie immer gilt für alle JPEG-Rezepte: sie sind wie ein Kochrezept. Natürlich kann man sie immer seinem eigenen Geschmack weiter anpassen, beispielsweise in diesem Fall mit der Klarheit herumspielen oder auch eine Körnung hinzufügen.
Alle hier gezeigten Bilder sind unbearbeitet. Es wurde nur das JPEG Rezept angewendet. Die Kamera war eine Fujifilm X-T4 bzw. X-T5.
Wenn man dann noch Altglas mit hinzunimmt, wird der Retro-Vibe noch größer. Die sehr weichen Bilder sind mit einem Minolta Varisoft 85/2.8 an einer GFX100S entstanden (mehr über Softfokus-Objektive hier), das swirlende Bild wurde mit einem 35KP 120mm Projektionsobjektiv an der GFX100S aufgenommen.
Alternativ lassen sich auch Filter vor vorhandenen Objektiven benutzten, wie hier ein Softar vor einem Canon EF 135mm f/2L USM an einer GFX100S. Mehr zu Softfokus-Filtern in diesem Blogbeitrag.
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Tolles Jpeg-Rezept um Personen in SW im Kontext ihrer Umgebung zu fotografieren 👍
Hallo Herr Schlicksbier
ich schließe mich dem erst Kommentator an . Ein Cooles Rezept.
Nun habs ich mal soweit eingestellt an meiner X100V .Hätte da aber noch ein/zwei fragen?
Was und wie ist es gemeint mit Hohe ISO-NR ? wie einzustellen ?
Was ist gemeint mit Push/Pull ? wie einzustellen ?
MfG Raimond
Leider hat Fuji es sich ein wenig zum Sport gemacht, in jedem Kameramodell die Parameter leicht anders zu benennen. Ich kenne die X100V nicht, so dass ich da nichts definitives zu sagen kann.
Hohe ISO-NR ist auf jeden Fall die „Noise Reduction“ / Rauschunterdrückung bei hohen ISO Werten und Push/Pull ist die Belichtungskorrektur. Generell würde ich bei dem Rezept mit einer leichten Unterbelichtung von ca. 1/3 Blende arbeiten …
Hallo
na das ging doch mal rapido schnell.
Ok habs mal so eingestellt ! Nun warten wir auf die ersten Ergebnisse.
Vielen Dank Herr Schlicksbier für schnelle Antwort .
MFG
Danke für die Anregung.
Habe es in der Bildbearbeitung mit der Simulation eines Kodak T-Max™ 100 und Sepia-Terra gemacht. Für mehr Details wird der Kontrast generell reduziert, die Tonwerte angepasst und dezent geschärft.
Lieber Erik Schlicksbier, tolle site, auch zum Thema Altglas bei der GFX. Eine Frage zu dieser Film Simulation. Ich verstehe nicht was „MONOCHROME FARBE WC: 6 MD: -1“ bedeutet. Ich selbst habe eine GFX50R aber ich sehe nicht wo ich monochrome farbe oder toning einstellen könnte. Alle anderen settings sind klar. Dabei scheint ja gerade dieses setting in den hellen Partien die schöne Cremigkeit hereinzubringen. Vielen Dank schon mal für das feedback! Heinrich.
Danke, Heinrich :-). Leider ist das eins der Rezepte, die nicht auf der alten GFX (und wahrscheinlich auch nicht auf den ganz alten XTs) funktionieren, da es dort den Punkt „Monochrome Farbe“ noch nicht gibt. Der Punkt bewirkt jedenfalls die Sepia-Einfärbung des Bildes.
Danke für die schnelle Antwort! In jedem Fall gefällt mir die Rezeptur auch ohne toning.
Heinrich